Vortrag in Präsenz und auch Online // Workshop in Präsenz

Eine Kombination aus Vortrag mit praktischem Teil ist ebenfalls möglich.

Vorträge sind bundesweit auch im Online Format möglich.

Meine Leistungen

Vortrag mit/ohne Workshop für Schulklassen aller Jahrgangsstufen

Dauer Vortrag/ Workshop je nach Alters- und Zielgruppe
zwischen 30 & 90 Min.

Auch heranwachsende Kids und Teenager lassen sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den unterschiedlichsten Bereichen sensibilisieren und begeistern.
"Locker mal an die Umwelt denken - es geht auch ohne Plastik" : ein Mix aus Vortrag mit Umweltquiz & Workshop in der Klasse oder zur Unterstützung bei Projektwochen /-arbeiten ist möglich. Gerne orientiere ich mich an gewünschten Themenvorschlägen.

Auch als Dozentin bei Schulveranstaltungen, Festen und zur Unterstützung bei Mitmach-Stationen.

Vortrag mit/ohne Workshop für Kindergärten

Dauer Vortrag/ Workshop je nach Alters- und Zielgruppe
zwischen 30 & 90 Min.

Kinder sind unsere Zukunft und für deren saubere Zukunft tue ich das hier.

Gerne greife ich ein gewähltes Thema auf, dass in dem Mini Vortrag kindgerecht erklärt wird. 

Anhand praxisnaher Beispiele zeige ich Kindern und deren Eltern, wie Vieles einfacher, schneller und leckerer umgesetzt werden kann.

Mitarbeiten, experimentieren und probieren ausdrücklich gewünscht und erlaubt! 

Vortrag mit/ohne Workshop für Erwachsene

Dauer Vortrag ca. 1,5h
Dauer Kombi ca. 2h

Gerne gehe ich auf spezielle Themenwünsche ein.
Den Haushalt plastikfrei in Küche und Badezimmer gestalten.
Haushaltsreiniger selbst herstellen. Umweltfreundlich Wäsche waschen. Körperpflege Produkte je nach Saison selbst herstellen. Dies sind nur einige Beispiele.

Haushalts-Check vor Ort bei Dir zuhause 

Haushalts-Check in Küche und Badezimmer!
Ich unterstütze dabei, den Haushalt plastikfreier zu gestalten und weise auf Gefahren von beispielsweise
Weichmachern, Beschichtungen und Inhaltsstoffen in Gebrauchsgegenständen hin. Alternativen werden aufgezeigt.
Die etwas andere Aufräumaktion! Wir sortieren gemeinsam  Schränke in Küche und Bad aus!

Ein individuelles Angebot erstelle ich gerne, spreche mich hierzu einfach an :-)

Nach etwa vier Wochen gibt es ein Nachtreffen, bei dem wir mögliche Fragen klären und ein Nachhalten der Aktion  gemeinsam bewerten. Was fiel leicht umzusetzen, was weniger. Nachhaltige Themen langfristig umsetzen, das ist unser gemeinsames Ziel.